Crossmedia Grundlagen SS 2012

Lehrveranstaltung FH Trier Intermedia Design
Tom Hirt

2. Aufgabe: Gestaltungsraster für ein Unternehmen entwerfen


 

Aufgabe: Sie werden nach der Einführung in die Makrotypographie (Gestaltung eines Rasters) nun selber ein eigenes Raster für eine Webseite eines fiktiven Unternehmens entwerfen.

Das Unternehmen ist in einer Branche tätig. Jede Branche hat eigene Anforderungen an ein Raster, da die kleinste Bildgrösse und Fliesstext im Kontext mit den Inhalt gesehen werden muss. Folgende Unternehmen und Branchen haben sie ausgewählt: eine Hotelseite, eine Kleidungsseite, ein Instrumentenhersteller, ein Buchladen, ein Friseurladen, ein Smartphonehersteller, ein Fahrradhersteller, ein Automobilhersteller, ein Snowboardhersteller, eine Bank und ein Schmuckhersteller.

Folgendes müssen Sie für das Bildschirmraster in dem Indesign Dokument definieren: Das Seitenformat (1024 px mal ca. 6000 px), die Flächen die keine Inhalte haben (Kopfsteg, Bundsteg, Außensteg, Fußsteg) und das Raster- und Register-Umbruchsystem (Zeilenraster, Bildraster, Zeilenabstand, Durchschuß, Satzspalten, Satzbreite, Schriftsatzarten, Schriftgrössen, Spaltenabstand, Überschriften, etc.)

In dem Indesign Dokument sollten Sie folgende Ebenen anlegen und das nächste Mal präsentieren:

1. Ebene: Raster

2. Ebene: Genaue Zahlen, Daten, Fakten zu ihrem Raster mit grauen Beispielbildformaten und Blindtext

3. Ebene: Beispielinhalte mit Blindtext für eine Seite

Viel Spass und Erfolg!

Category: 00 Organisation, 02 Aufgabe: Gestaltungsraster entwerfen

Tagged:

Leave a Reply

Kursinfo

Aufgabe des Kurses Grundlagen Crossmedia & Integrierte Kommunikation ist es, sich mit dem Thema crossmedialer Markenführung auseinanderzusetzen und ein eigenes kleines Entwurfsprojekt zu durchlaufen. mehr erfahren

Archive

Meta